Freiheit angestellter Freiberufler stärken

Schwerpunktthema des Verbandes Freier Berufe in Bayern

»Freiberuflichkeit in der Angestelltentätigkeit« ist für den Verband Freier Berufe im Jahr 2022 ein Kernthema. Der Präsident des Verbandes Freier Berufe in Bayern (VFB), Michael Schwarz, fasst als Ziel zusammen: »Als Thema, das alle Berufsstände betrifft, muss die Freiheit in der Berufsausübung gestärkt werden und zwar unabhängig davon, in welchem rechtlichen Rahmen die Berufsausübung stattfindet.«

Der Verband will die fachliche Unabhängigkeit im Angestelltenverhältnis stärken und diese Unabhängigkeit gegenüber wirtschaftlichen Interessen herausstellen. Er vertritt die Auffassung, dass viele Angestellte in Freien Berufen zumindest unbewusst davon ausgehen, Sie seien fachlichen Weisungen unterworfen oder müssten sich wirtschaftlichen Zwängen unterordnen. VFB-Michael Schwarz: »Auch der angestellte Klinikarzt ist und bleibt aber ein Freiberufler, er trägt
nicht weniger Verantwortung als ein Arzt in seiner eigenen Praxis.«

Die gesamte Ausgabe finden Sie unten als PDF

Zurück