2014: 10 Verbesserung der zahnmedizinischen Versorgung von unter dreijährigen Kindern (ECC)

Antrag

Das den gesamten Lebensbogen umfassende Konzept „Prävention ein Leben lang“ ist Grundlage der von der Bundeszahnärztekammer und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung vertretenen zahnmedizinischen Präventionsstrategie.

Die Landesversammlung Bayern des FVDZ unterstützt deshalb das ECC – Konzept von BZÄK und KZBV, das zum Ziel hat, Rahmenbedingungen zu schaffen, die gewährleisten, dass die zahnärztlichen Präventionsmaßnahmen von Beginn des Lebens an auch von Zahnärzten vorgenommen werden. Der Gesetzgeber wird aufgefordert, das Präventionskonzept zum Ausbau zahnärztlicher Früherkennungsuntersuchungen bereits für die 0 bis 3 Jährigen aufzugreifen und bei der gesetzlichen Regelung zu berücksichtigen.

Begründung

Die Mundgesundheit der deutschen Bevölkerung hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert. Im internationalen Vergleich ist Deutschland Spitzenreiter. Ein Grund dafür ist auch die von den Zahnärzten initiierte Stärkung der Prävention. Trotzdem gibt es immer noch Defizite in der Prävention. Eine umfassende Präventionsstrategie muss bevölkerungs-, gruppen- und individualprophylaktische Maßnahmen gleichermaßen beinhalten, an die Eigenverantwortung der Patienten appellieren und den gesamten Lebensbogen umfassen. Besonders die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft finden bei der zahnmedizinischen Prävention noch nicht genügend Berücksichtigung. Die frühkindliche Karies bei unter Dreijährigen hat in den letzten Jahren an Häufigkeit zugenommen. Die Betreuung allein durch den Kinderarzt reicht hier offensichtlich nicht aus. Kleine Kinder müssen bereits mit Durchbrechen des ersten Milchzahnes systematisch zahnmedizinisch betreut werden.

Bei 2 Enthaltungen einstimmig angenommen